Ketzin

Ketzin / Havel

Die Jugendarbeit in Ketzin/Havel basiert auf drei Säulen: dem Jugendclub, der Schulsozialarbeit und der Jugendkoordination.

Im Jugendclub können Kinder und Jugendliche unserer Stadt sinnvoll ihre Freizeit gestalten. Dazu gehören ein tägliches Sport- und Spielangebot, sowie Ferienfahrten und Präventionsarbeit. Leiter des Clubs ist der Erzieher Mike Kozak. Falls Schüler der Fontane-Oberschule Hilfe oder Beratung benötigen, dann können diese den Schulclub aufsuchen.

Die Schulsozialarbeiterin und Jugendkoordinatorin Anke Bienwald kümmert sich um diverse Probleme der Schüler und ist zudem an den Nachmittagen für die Jugendclubs in den Ortsteilen zuständig. Dazu begleitet sie den Kinder- und Jugendrat unserer Stadt.

Jugendclub Ketzin

Juko
team
006
011
0051
DSC_1530
previous arrow
next arrow

Unsere Besucher sind zwischen 12 und 18 Jahre alt. Neben dem täglichen Spiel- und Freizeitangebot bietet der Club viele individuelle Möglichkeiten, um eine sinnvolle Freizeitgestaltung für junge Menschen zu ermöglichen.

tägliches Angebot

– Billard, Dart, Tischtennis, Kicker
– PS4, TV, DVD
– Fitnessgeräte, Fußball (Streetsocceranlage)
– Brett- und Gesellschaftsspiele
– Haustiere (Zwergkaninchen)

spezielles Angebot

– gemeinsames Grillen, Kochen
– Volleyball in der Turnhalle
– kreatives Gestalten und Projekte
– Medienarbeit und Clubrat
– Feriengestaltung mit Tagesfahrten und internen Aktivitäten

Beratung und Hilfe

– bei akuten Problemen
– Jobsuche / Bewerbungstraining
– politische Jugendarbeit
– Präventionsangebote
– Elternarbeit

Netzwerk

– Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe mit Jugendtreffs in Tremmen, Zachow, Etzin und Falkenrehde
– Fontane-Oberschule Ketzin
– Kinderheim
– Kiez-Kita
– Sportvereine (Fußball, Tischtennis, Badminton)

Beteiligung an Veranstaltungen der Stadt

– Kinderfest / Sportfest / Crosslauf
– Weihnachtsmarkt
– Flohmarkt

An der Stege 1
14669 Ketzin/Havel
Tel. 033233 – 80493
Mail: jugendclub-ketzin@mikado-hvl.de

Dienstag – Samstag 13 – 19 Uhr
* in den Ferien auch montags geöffnet

Icon Team Ketzin
Mike Kozak
Leiter

Ich bin 2007 als Quereinsteiger bei Mikado e.V. im Jugendclub Ketzin gelandet und habe dort zunächst die Projekte sowie den Sportbereich betreut. 2010 habe ich während meiner berufsbegleitenden Erzieherausbildung die Leitung des Clubs übernommen. Seit 2012 bin ich staatlich geprüfter Erzieher und leite den Jugendclub bis heute. Der Verein Mikado e.V. hat mir damals eine Chance gegeben, mich beruflich neu zu orientieren und ebnet mir noch heute den Weg mich weiterzubilden. Dafür, und für das kollegiale Miteinander, sowie das in mich gesetzte Vertrauen bin ich sehr dankbar.

Icon Projekte Ketzin

Kinder- und Jugendrat

Präventionstheater

Graffiti im Jugendclub

Icon Kontakt Ketzin

Jugendklub Ketzin
An der Stege 1, 14669 Ketzin
Tel: 033233 – 80493
Mail: jugendclub-ketzin@mikado-hvl.de

Jugendkoordination Ketzin
Tel: 0163 – 5216212
Mail: juko-ketzin@mikado-hvl.de

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

„Ohne Moos nix los“

Wir freuen uns über jede Spende!