Unser Verein

Mikado e.V. unterstützt seit seiner Gründung eine offene, tolerante und vielfältige Gestaltung der Gesellschaft. Mikado e.V. hat sich in den vergangenen Jahren in vielen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit intensiv eingebracht und innovative und kreative Konzepte entsprechend den Bedarfen der Sozialräume mit den Menschen entwickelt und umgesetzt.

Das ist Mikado e.V. – Das sind wir

Die Arbeit von Mikado e.V. hat sich in den Jahren immer intensiver professionalisiert. Die Ehrenamtlichen, die sich in vielen Projekten engagieren und Ideen einfließen lassen, werden unterstützt und unterstützen die hauptamtlichen Fachkräfte. Diese enge Zusammenarbeit charakterisiert die Arbeit von Mikado e.V. in allen Tätigkeitsfeldern.

Die Hauptarbeitsfelder von Mikado e.V. sind die offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendkoordination, mobile Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Straßensozialarbeit, Familienarbeit und generationsübergreifende Gemeinwesenarbeit.

Von 2002 – 2015 übernahm Mikado e.V. die Trägerschaft des „Hauses der Begegnung“ in Nauen, welches von 2006 – 2015 als Mehrgenerationenhaus im Rahmen des Bundesprogrammes gefördert wurde. Netzwerke und Kooperationen mit vielen Partnern in der Umgebung wurden gepflegt und aufgebaut.

Als aktives Mitglied im Bündnis für Familie, durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadt und durch erfolgreiche Projekte mit unterschiedlichen Partnern im Landkreis und im Land Brandenburg, schuf Mikado e.V. ein stabiles Fundament für die nachhaltige Arbeit mit Familien und Netzwerkpartner*innen.

Mikado e.V. konnte durch die Leitung des Mehrgenerationenhauses umfassende Erfahrungen in der generationenübergreifenden Arbeit, der Integrations- und Gemeinwesenarbeit und der Gewinnung und Anleitung von Ehrenamtlichen sammeln.

Unsere Leitsätze

Ein wichtiger Grundsatz auf dem unsere verantwortungsvolle Arbeit basiert ist unsere Philosophie. Hierzu gehören unter anderem unsere Leitsätze. Sie geben uns die Richtung unserer Arbeit im Gemeinwesen.  Im Jahr 2010 erarbeiteten unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen in einem sehr wertvollen Prozeß die Leitsätze für unseren Verein.

Satzung

Die Satzung bildet die organisatorische Grundlage unseres Vereinslebens und ist die Basis unseres gemeinsamen Handelns.  Die Gründungsmitglieder unseres Vereins erarbeiteten die erste Satzung, die in den folgenden Wahlperioden iüberarbeitet und angepasst wurde.

Noch mehr über Unsere Termine und Neuigkeiten zu erfahren?
Hier unsere Newsletter abonnieren!

Icon Unterstützer

Dorkas Neie

Florian Hochbaum

Icon Kontakt

Mikado e.V. Geschäftsstelle und Nachbarschaftstreff
Karl-Bernau-Ring 51
14641 Nauen
Mobil.: 0160 – 5793997
Mail: geschaeftsstelle@mikado-hvl.de

Icon Termine
Icon Helfen Sie

„Ohne Moos nix los“

Wir freuen uns über jede Spende!