Nauen

Nauen

Wir sind Träger des Quartiersmanagement „Innenstadt-Ost“ und Netzwerkkoordination des Nachbarschaftsgartens „Grünes Eck“ an der Feldstraße. Zudem veranstalten wir jeden Sommer ein zweiwöchiges Ferienlager im Stadtbad und sind Organisator des Nauener Toleranzfestes.

Mikado e.V. ist seit 1996 in Nauen verankert. Den langjährige Sitz im Haus der Begegnung (heute FGZ) in der Ketziner Str. 1 mussten wir 2014 aufgeben. Seitdem ist unsere Geschäftsstelle im Karl-Bernau-Ring 51.

Seit 2018/ 2019 haben wir wieder eine Stelle in der Funkstadt Nauen. Die Stelle des Quartiersmanagements und der Netzwerkkoordination des Nachbarschaftsgartens wird hauptsächlich durch Ehrenamt gestützt. Auch das allseits bekannte Mikado-Ferienlager im Stadtbad Nauen basiert einzig auf ehrenamtlichem Engagement.

Seit einigen Jahren organisieren wir das hiesige Toleranzfest am 20. April. Es setzt ein Zeichen gegen den Rechtsextremismus in Nauen. Das Nauener Team wird durch eine Stelle der mobilen Jugendarbeit in der Innenstadt-Ost und eine Stelle der mobilen Jugendarbeit für die Ortsteile gestärkt.

Icon Team
Mobile Jugendarbeit Stadt Nauen
Maximilian Schwarzschulz

Mobile Jugendarbeit Stadt Nauen Ortsteile
Stefanie Woite

Ich arbeite seit September 2021 bei Mikado e.V.. Ich bin für die offene und mobile Jugendarbeit in den Ortsteilen für Nauen zuständig. Mein Ziel ist es Kinder und Jugendliche Räume mit Hilfe von Ehrenamtlern zu schaffen wo sie Spaß haben aber auch ein Offenes Ohr finden. Ich freue mich schon auf auf die tollen Zusammenarbeit mit den Kindern, Jugendlichen, Ehrenamtlern und Eltern .

Mikado e.V. Geschäftsstelle und Nachbarschaftstreff
Undine Gläser
Sachbearbeiterin

Als Sachbearbeiterin bin ich fast von Anfang an bei Mikado dabei.  Buchhaltung und Abrechnung gehört hier genauso zu meinen Aufgaben, wie der Überblick über Material und Finanzmittel.

Quartiersmanagement Nauen Innenstadt-Ost und Netzwerkkoordination Nachbarschaftsgarten „Grünes Eck“
Xinglang Guo-Lippert
Leiterin

Seit Juli 2020 bin ich Mitarbeiterin des Mikado e.V. und als Quartiersmanagerin für die Innenstadt-Ost von Nauen zuständig. Parallel dazu bin ich mit meinem Grafikbüro „Xinglang Guo Grafiks“ selbstständig tätig. Als ausgebildete Grafikerin unterstütze ich insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit von Mikado. Es ist für mich eine herausfordernde Aufgabe, die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Innenstadt-Ost zu erreichen. Gleichzeitig bereitet es mir viel Freude, kreative Ideen gemeinsam mit den Menschen zu entwickeln und umzusetzen.

Sarah Götze
Ehrenamtliche

Als Mikado-Kind war ich immer bei den Mikado-Ferienlagern dabei und während meiner Schul- und Studienzeit ehrenamtlich für Mikado aktiv. Von Juli 2018 bis Dezember 2020 arbeitete ich als Netzwerkkoordinatorin des Nachbarschaftsgartens und auch Quartiersmanagerin in der Nauener Innenstadt-Ost. Aufgrund meiner Elternzeit unterstütze ich seitdem vor allem meine Nachfolgerin Xinglang Guo-Lippert bei Ihrer Arbeit in Nauen.

Uta Götze
Ehrenamtliche

Ich gehöre zu den Gründerinnen des Vereins und leitete ihn viele Jahre als Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich seit 2013 nur noch ehrenamtlich für Mikado tätig und unterstütze die Aktionen in Nauen. Besonderen Spaß bereiten mir Kreativangebote mit Kindern sowie die Planung von besonderen Highlights wie das Lichterfest oder die Aktion bunter Kiez.

Team der Ehrenamtlichen in Nauen
Anke Bienwald
Ansprechpartnerin

Icon Kontakt

Mikado e.V. Geschäftsstelle und Nachbarschaftstreff
Karl-Bernau-Ring 51
14641 Nauen
Tel.: 03321 – 49888
Mobil.: 0160 – 5793997
Mail: geschaeftsstelle@mikado-hvl.de

Quartiersmanagement Nauen Innenstadt-Ost und Netzwerkkoordination Nachbarschaftsgarten „Grünes Eck“
Tel: 0176 – 22175532
Mail: nachbarschaftsgarten-nauen@mikado-hvl.de

Mobile Jugendarbeit Stadt Nauen
Tel.: 0160 – 5069974
Mail: mobile.jugendarbeit-nauen@mikado-hvl.de

Mobile Jugendarbeit Stadt Nauen Ortsteile
Tel.: 0160 – 5043812
Mail: mobile.jugendarbeit-nauen.ot@mikado-hvl.de

Team der Ehrenamtlichen in Nauen
Tel:   0163 – 5216212
Mail:  team_nauen@mikado-hvl.de

Termine
März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Icon Helfen Sie

Möchten Sie die Arbeit von Mikado unterstützen?