Fummelparcours

Falkensee

Fummelparcours

Der Arbeitskreis Sexualpädagogik Havelland lädt Schulklassen und Lehrkräfte in den Jugendclub Saftladen zum Fummelparcours ein. Mit ernsthaften Gesprächen und viel Spaß werden die Teilnehmer motiviert, sich mit Herz und Kopf in die Thematiken von Verhütung, Liebe, Pubertät, Gesundheit, sexuelle Orientierung und HIV einzubringen. An sechs Stationen werden die Schülergruppen von geschulten Moderatoren zur Aktion und Diskussion angeregt.  Die Veranstaltung ist in Anlehnung an das qualitätsgesicherte Konzept des Mitmach-Parcours zu Aids, Liebe und Sexualität der Bundeszentrale zur gesundheitlichen Aufklärung (BzgA) entwickelt worden.

Stationen

Liebe, Sexualität und Schutz

Das Glücksrad regt zum Gespräch rund um die Liebe an.

Körpersprache

Wie würdest du Begriffe wie Herzklopfen oder Kondomanwendung pantomimisch darstellen? Hierbei lernst du, wie Körpersprache funktioniert.

Übertragungswege von HIV

Comicfiguren in Alltagssituationen regen zum Gespräch über Ansteckungsgefahren an.

Verhütung

Diaphragma, Spirale und andere Verhütungsmittel können angefasst und ihre Wirkung besprochen werden. 

Leben mit HIV 

Wie fühlt sich jemand, der HIV-positiv ist? Wie gehen die Mitmenschen damit um? Welche Einstellung habe ich? – Eine Diskussionsrunde

Hygiene 

Wie häufig muss ich mich waschen? Ist ein Deo notwendig? Sauberkeit von Kopf bis Fuß heißt hier das Thema.

Landkreis Havelland Jugendamt – Jugendförderung
Frau Schönfeld
Platz der Einheit 1
14712 Rathenow
Mail: jugendfoerderung@havelland.de

Jugendclub Saftladen Mikado e.V.
Karen Voigtle
03322 – 237739

Büro für Vielfalt
Mail: gleichstellung@falkensee.de

Mai 2024
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

„Ohne Moos nix los“

Wir freuen uns über jede Spende!