Die Trash Smashers schlugen wieder zu!
Der Kinder-und Jugendclub „Treffpunkt Behnitz“ auf Müllmission.

Die Trash Smashers schlugen wieder zu!
Der Kinder-und Jugendclub „Treffpunkt Behnitz“ auf Müllmission.

Wow, was war das für ein Tag. Nicht nur das Wetter war perfekt, auch die Kinder sehr motiviert. Der Jagdverein hatte wieder seine Aktion „sauber Wald und Flur“. Wie im letzten Jahr wollten wir uns vom Club auch daran beteiligen. Die 23 Kitakinder aus Groß Behnitz hatten bereits einen Tag vorher im Dorf gesammelt. Heute sind wir mit einem unglaublichen Frühstück gestartet, welches vom Fußball zusammen mit dem Kirchenförderverein in Unterstützung von Fam. Liepe liebevoll vorbereitet wurde. Genug gestärkt konnten es die Kids nicht mehr abwarten und fingen schon an, am Sportplatz Müll zu sammeln. Um 10.00 Uhr kam die nächste Überraschung. Mathias Jung kam wieder mit seinem Teleskoplader und Anhänger, auf dem die 33 Kinder Platz fanden. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch schon den Feldweg vom Sportplatz los. Oben angekommen, verteilten sich alle und gingen über die Felder auf die Suche. Der erste große Fund war ein großer weißer Sack, der wohl vom Wind dort hingeweht wurde. Unser erster Ablageortfund war in der Silokurve, wo Autofahrer ihre Pausen machen. Viel Müll, der einfach dorthin geworfen wurde. Wieder zurück auf dem Feldweg konnten wir feststellen, dass die Wege an sich sehr sauber sind. Gegen den Durst hat Marius Strauch Getränke gespendet. Die abenteuerlustigen Kids sind weiter auf Feld und haben eine alter Wasserstelle erkundet. Dabei haben sie sehr viel Müll gefunden, u. a. Wellblech. Da danach wieder eine lange Strecke nichts kam, konnten die Kinder erstmal wieder auf dem Anhänger Platz nehmen, bis wir zur nächsten alten Wasserstelle kamen. Dort fanden wir alte Dachziegel, sehr viel Glas, Lenolium und leider auch viel Asbest. Bis auf das Asbest haben die sammel freudigen Kids alles aufgesammelt. Für den Asbest wird Sonderabfuhr bestellt. Danach war es nicht mehr weit. An der Abzweigung zum Schmiedeweg stand schon der Heimatverein bereit und hat den hungrigen Kindern Hot Dogs ausgegeben. Frisch gestärkt ging es an das letzte Stück über den Schmiedeweg-neues Wohnbaugebiet zum Club. Unterwegs fanden wir viele Porzellanteile auf dem Feld. Auch bei der Baustelle war noch am Wegesrand einiges zu finden. Beim Club wartete leckerer Stockbrot, der vom Angelverein zubereitet wurde, auf die erschöpfte Meute. Dazu gab es Kakao, der von Frau Zöllner spendiert und von der Feuerwehr zubereitet wurde. Um 15.00 Uhr war dann auch wieder alles vorbei. Ein rundum gelungener Tag. Überwältigt von soviel Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei:

Steven Liepe , Daniel Saniocki, Henning Pannwitz und Lutz Reiche vom FV Blau Weiß Groß Behnitz e.v. sowie Ina Bark und Sabine Krüger vom Kirchenförderverein für das mega tolle Frühstück

Gitana und Martin Liepe vom Anglerverein, für die Unterstützung beim Frühstück sowie Zubereitung und Vorbereitung des Stockbrotes.

Marius Strauch, Ortsvorsteher Klein Behnitz, für das Trinken für unterwegs.

Mathias Jung, der uns die ganze Tour über liebevoll begleitet hat und die Entsorgung übernimmt.

Henning Jung, für die Unterstützung beim Sammeln.

Cima Trumm und Maria Jung vom Heimatverein, für das super tolle Mittagessen.

Heike Schirrmacher, für die tolle Vorbereitung beim Abschluss.

Frau Zöllner, Ortsvorsteherin Groß Behnitz, für die Kakaospende und Nutzung der Küche im Treff46.

Und vor allem ein dickes Dankeschön an Jens Köhler, für das Transportieren und Aufbauen der Bierzeltgarnis beim Mittag und Club.

Vielen Dank an allen, die heute dabei waren und sich die Zeit nahmen, mit uns die Natur ein wenig sauberer zu machen.