Kräuterkunde auf dem Leonardo da Vinci Campus

Der Leonardo da Vinci Campus lud für seinen Kreaband Umwelt und Natur unsere Ursula Trolda als Kräuterexpertin ein. Gemeinsam mit den SchülerInnen der 3. Klasse ging sie auf die Suche nach den Wildkräutern. Die Kinder erfuhren, welche Kräuter essbar sind und welche man nicht ess sollte. Sie waren sehr erstaunt, was in der wilden Natur zu finden ist und wie gut es auch duftet.
Überrascht lernten die SchülerInnen, wie man Brennesseln am besten pflückt. Sie entwickelten sich als Ersthelfer aus der Natur. Nachdem ein Schüler sich an Brennesseln verbrannte und einen kleinen Ausschlag bekam, sammelten die Kinder auf Anweisung Wegerich. Dieser wurde dann etwas zerrieben auf den Ausschlag gelegt. Nach dem Unterricht war alles wieder weg. Wegerich ist auch gut gegen Mückenstiche. 😉 Bei der Suche haben die SchülerInnen haben von Pflanzentränen Kosten können.
Nachdem nun genug gesammelt wurden, hat Ursula Trolda die Wildkräuter nochmals durchgeschaut, aussortiert und gemeinsam mit den Kindern gewaschen. Danach ging es ans schnippeln, dabei war Geduld gefragt. Gar nicht so einfach.
Die fertig Klein gehackten Kräuter wanderten in den Frischkäse und durfte mit Graubrot verputzt werden. Die Kinder aßen noch mit Genuss die Brote auf. Viel zu schnell war der Unterricht zu Ende. Viel gelernt und wohl gesettigt gingen die SchülerInnen aus dem Unterricht.